Projekt "Alte Reben"


Neue Fortschritte

Dank unserer zwei sehr fleißigen Helfer konnten wir neben der Weinlese auch unseren Projektwingert weiter voran bringen. Alleine hätten wir das in der kurzen Zeit nicht geschafft.

 

Alle Drähte sind mittlerweile eingezogen und die knapp 800 Stäbe zum Anbinden der Reben sind ebenfalls gesetzt.

Jetzt sieht es schon viel mehr nach einem Weinberg aus! :)

 


Wir sind super happy!! :)

Unsere neugesetzten Reben wachsen fleißig und tragen schon ihre ersten kleinen Träubchen.

 



Unser zweites Grundstück liegt direkt unterhalb des Biotops und war – wie man auf Bildern erkennen kann – ein verwilderter und nicht mehr genutzter Wingert. Die Idee, was wir damit machen, kam uns beim Besuch der Agrar-Messe in Nieder-Olm (2018). Nochmals Riesling anbauen wollten wir nicht, da dieser bereits ca. 60% des an der Mosel angebauten Weines ausmacht.

Auf der Messe kamen wir an einem interessanten Stand vorbei – dem der „historischen Reben“.

 

Die Idee der beiden Verantwortlichen dabei ist, seltene und einheimische Rebsorten, die als ausgestorben galten, wieder neu zu entdecken und mit Hilfe der Winzer wieder neu anzubauen.

Gleichzeitig bieten sie die Möglichkeit, auch als Weinliebhaber aktiv zum Erhalt dieser in Vergessenheit geratenen Rebsorten beizutragen: Und zwar mit Hilfe einer Patenschaft. (Bei Interesse klicken Sie auf den hinterlegten Link).

 

Wir beide waren von diesem Konzept so begeistert, dass wir uns entschieden haben, selbst zwei dieser Sorten in unserem Projekt anzubauen: Fränkischer Burgunder und Gelber Kleinberger.

Natürlich dauert es eine Weile - ca. 3 Jahre - bis wir die neuen Weine ernten und Ihnen zum Probieren/Verkaufen anbieten können!

Hier ein paar interessante Fakten: Der fränkische Burgunder wurde in einem seit 1890 ungenutzten Weinberg bei Halle entdeckt, der Gelbe Kleinberger ist der älteste Hausstock, der an der Mittelmosel gefunden wurde.

Wenn Sie weitere detailliertere Informationen zu diesen und weiteren Sorten finden möchten, besuchen Sie die beiden im Text verlinkten Webseiten.

 

Gerade als leidenschaftliche Winzer ist es uns wichtig, die Region zu unterstützen und die Weinlandschaft in unserem schönen Moseltal etwas bunter zu gestalten. Was gibt es da Besseres, als relativ unbekannte und alte Rebsorten anzubauen, die es so kaum noch an der Mosel gibt?

Neben einer Erweiterung unseres Sortiments durch eben diese ausgefallenen Sorten liegt es uns auch am Herzen, einfach etwas Neues auszuprobieren. Nicht nur für unsere Kunden, sondern auch für uns. Wir möchten unser Weingut und unsere Weine - wie auch uns selbst - stets weiterentwickeln. Und neuer, leckerer Wein bringt frischen Wind und erfreut das Gemüt!

 

Um nochmal zu unserem Projekt zurückzukommen: Neben diesen Weinsorten möchten wir auch eine Art zweites, kleines Biotop schaffen. Dazu werden wir ausgewählte Bäume setzen und der Natur ihren Lauf lassen, indem wir nicht regelmäßig in die Entwicklung eingreifen. Das heißt: Einfach alles eine Weile wachsen lassen.

Die Fläche wurde geschreddert und gerodet, damit demnächst gepflanzt werden kann.