Wie alles begann...

Wir beide sind Tierliebhaber und daher sind bei uns Gespräche über die verschiedenen Tierarten in den Weinbergen an der Tagesordnung. Dann kam uns die Idee, mal in unseren Weinbergen bewusst nach der dort herrschenden Tiervielfalt zu schauen. Leider haben wir weniger Tiere – wie z.b. Eidechsen, entdeckt, als wir gedacht haben. Sollte etwas dran sein, dass sie viel weniger geworden waren? Als wir dann einen Artikel in der Winzerzeitung gelesen haben über/vom Partnerbetrieb Naturschutz, entstand die Idee zu unseren Projekten.

 

Wir hatten seit Kurzem 2 Weinbergsbrachen geschenkt bekommen. Statt diese einfach zu roden und mit Riesling zu bepflanzen, wollten wir nun etwas ganz anderes machen.

Einerseits war es schon immer ein Traum von mir – Birgit Ailbout – historische Rebsorten anzupflanzen. Dies ist nun der Plan für den großen Weinberg.

Andererseits wollten wir aber auch der abnehmenden Artenvielfalt entgegenwirken – mithilfe der kleineren Weinbergspitze, auf der ein Biotop für Insekten, Wildbienen, Blumen usw. entstehen sollte.

Dank dieser beiden Ideen konnten wir uns erfolgreich als Partnerbetrieb Naturschutz bewerben.

 

Ein Freund machte mich dann noch auf ein Seminar zur Weiterbildung zur Naturbegleiterin aufmerksam. Unser Biotop eignete sich hier als perfektes Projekt für diesen Kurs.

 

Mit der Zeit nahmen unsere Projekte und Ideen immer mehr Form an. Dank des erfolgreichen Abschlusses des Seminars und der Ernennung zum Partnerbetrieb Naturschutz gedeihen unsere Projekte prächtig und wir können somit unseren Beitrag zur Naturerhaltung leisten!

 

Wir haben durch unsere Projekte auch einen neuen kleinen Freund dazugewonnen:

Eine Eidechse namens Emil. Unser "Maskottchen"!

 



Hallo, ich bin Emil!

Seit knapp einem Jahr wohne ich nun in der Mauer, die an diese zwei interessanten und bunten Projekte grenzt. Tag für Tag kann ich mit meinen Artgenossen miterleben, wie sich die beiden Weinbergsbrachen entwickeln.

Kaum zu glauben, wie es hier noch vor anderthalb Jahren aussah!

Dank der zwei engagierten Naturfreunde und ihrem Beitrag zur Erhaltung unseres Lebensraums, kann ich mit meinen Freunden - egal ob Eidechse, Schmetterling oder Biene - eine super Aussicht genießen.

Dieses naturbelassene Fleckchen inmitten der vielen Weinberge ist mittlerweile eine echte Attraktion für viele Tiere geworden! :)